Umwelt

Unsere Entscheidungen: für die Umwelt

Der verantwortungsvolle Umgang mit Materialien und Ressourcen, die Verpflichtung zur Verbesserung der Verpackung, zur Reduktion von Emissionen und zur Optimierung der Abfallentsorgung: Die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks unseres Unternehmens ist eine große Herausforderung. Wir nehmen sie sehr ernst, mit Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft.

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, für die wir uns einsetzen

Immagine
bezahlbare und saubere energie
Immagine
nachhaltige/r konsum und produktion
Immagine
leben an land

Die wesentlichen Themen

Immagine
energia

Energiemanagement

Immagine
rifiuti

Betriebliches Abfall- und Gefahrstoffmanagement

Immagine
imballaggi

Nachhaltigere Verpackungen - Reduzierung von Kunststoffen

Immagine
prodotti-sostenibili

Verwendung umweltverträglicher Non-Food-Produkte

Immagine
processi

Effizienz der Prozesse und der Ressourcennutzung

Die Herausforderungen, denen wir uns stellen

Immagine
energia

Energiemanagement

EnergieManagement

Erlangung der Zertifizierung ISO 50001

Erhöhung des Anteils an Elektro-fahrzeugen in unserer Unternehmensflotte

Immagine
imballaggi

Nachhaltigere Verpackungen - Reduzierung von Kunststoffen

Nachhaltigere Verpackungen - Reduzierung von Kunststoffen

Suche nach nachhaltigeren Alternativen zu Einweg-Plastiktüten für Vakuum-Produkte

Im Jahr 2005 erhielten wir erstmalig die Zertifizierung ISO 14001 und bekräftigten damit unser Engagement für Umweltfragen, die im Laufe der Zeit zu einem der wesentlichen Elemente der Unternehmensphilosophie geworden sind. 
 

Dank der im Laufe der Jahre entwickelten Fähigkeiten vereinen wir ein hohes Maß an Service und Umwelthygiene mit konkreten Maßnahmen in uns, die auf eine größtmögliche Reduzierung der Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten abzielen.

 

Die für uns wichtigen Umweltaspekte
 

Energieverbrauch

Trotz der Schwierigkeiten, die das Jahr 2022 im Energiesektor kennzeichneten, haben wir unser Engagement für den ökologischen Wandel nie aufgegeben.

 

Energiemix im Jahr 2022 Markas Gruppe

 

Emissionen

Unsere Hauptemissionen entstehen durch den Einsatz von Erdgas für die Beheizung der Büros und durch die Nutzung der Fahrzeuge der Unternehmensflotte. Darüber hinaus umfassen die überwachten Emissionen auch diejenigen im Zusammenhang mit F-Gas-Geräten (Kühlräume, Schnellkühler usw.), die bei Kund*innen im Food-Bereich verwendet werden.

 

Direkte und indirekte CO2-Emissionen (Tonnen CO2eq), die die Gruppe im Dreijahreszeitraum 2020–2022 verursacht hat
 

Ressource Wasser

Die Bewältigung der Auswirkungen im Zusammenhang mit der Wasserressource wird durch die im Einklang mit den Bestimmungen des nach ISO 14001 und EMAS zertifizierten Umweltmanagementsystems geplanten und umgesetzten Maßnahmen konkretisiert.

 

Wasserentnahmen im Dreijahreszeitraum 2020-2022 (Megaliter)
 

Die Auswahl der Verpackung und die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs

Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Säule von Markas. Dies führt zu nachhaltigen Entscheidungen hinsichtlich der Materialien und Produkte, die wir im Rahmen unserer Dienstleistung verwenden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Reduzierung von Kunststoffen liegt.

 

Die im Bereich Clean verwendeten ökologisch nachhaltigen Produkte

 

Reduzierung des Kunststoffverbrauchs

Verbraucher*innen werden in Bezug auf das Thema Kreislaufwirtschaft immer bewusster. Dabei spielen die drei Rs – Reduce, Reuse, Recycle – eine zentrale Rolle.

Wir verpflichteten uns, Lieferanten und Produkte auszuwählen, die Strategien und Richtlinien zur Reduzierung des Kunststoffverbrauchs berücksichtigen, insbesondere wenn es sich um neues Kunststoffmaterial handelt.

 

Die Abfallbehandlung

Das von Markas angewandte Umweltmanagementsystem, das der Norm ISO 14001 und der EMAS-Verordnung entspricht, umfasst auch die verantwortungsbewusste Abfallwirtschaft unter Berücksichtigung der Umwelt und der Gesellschaft.

 

Die von uns erzeugten Abfälle und das Entsorgungssystem

 

Unsere Abfallproduktion

 

Bestimmungsort der im Jahr 2022 erzeugten Abfälle*

* Die Daten beziehen sich auf Markas Italien und Markas Deutschland

  t

insgesamt von der Gruppe erzeugte Abfälle

  %

erzeugte ungefährliche Abfälle

-   %

erzeugter Abfall im Vergleich zu 2021

Projekte

Unseren Worten folgen Taten

italy

Die Zertifizierung Well

Als Beweis für sein Engagement gegenüber der Umwelt weihte Markas 2019 seinen neuen Firmensitz in Bozen ein. Ein Gebäude der Klasse KlimaHaus A, das als erstes in Italien das Zertifikat Well Gold Building erhielt, den internationalen Standard, der die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Gebäuden fördert. Die Zertifizierung Well beruht auf einem integrierten Nachhaltigkeitsansatz und beinhaltet ein gemeinsames Engagement an acht Fronten:

  1. Luft – Verbesserung der Innenraumqualität durch Gewährleistung eines korrekten Luftwechsels durch systematisches Öffnen von Fenstern oder, im Fall von Markas, durch den Einsatz von Partikelfiltern;
  2. Wasser – erleichterter Zugang zu Quellen sauberen, schadstofffreien Wassers für alle Nutzer*innen;
  3. Ernährung – Förderung einer gesunden Ernährung, unter Bevorzugung des Verzehrs unverarbeiteter Lebensmittel in Betriebs-, Schul- und Krankenhauskantinen;
  4. Beleuchtung – Maximierung des natürlichen Lichts bei Begrenzung des künstlichen Lichts;
  5. Bewegung – die Anordnung der Räume im Hinblick auf Bereiche, die Bewegung ermöglichen, um eine sitzende Lebensweise zu reduzieren;
  6. Komfort – garantiert durch Sauberkeit, Geräuschreduzierung, Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und hochwertige Verarbeitung;
  7. Wohlbefinden – beeinflusst die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen, der in gesunden und ausgewogenen Räumen lebt, um darin arbeiten und sich darin wohl zu fühlen;
  8. Innovation – Förderung der Innovation durch Einreichung neuer Ideen für neue Funktionen, die auf Konzepten beruhen.
italy

M’illumino di meno

Seit 2017 beteiligt sich Markas am „M'illumino di meno“-Tag (deutsch: ich benutze weniger Licht), einer Initiative von Caterpillar und Rai Radio2 mit dem Ziel, Unternehmen, Institutionen und Bürger*innen für Energieeinsparung und nachhaltige Lebensstile zu sensibilisieren.

Markas beteiligt sich jedes Jahr daran, indem es die Leuchtreklamen an seinen Standorten für einen Tag ausschaltet. Darüber hinaus werden Initiativen zur direkten Einbindung der Beschäftigten in Bezug auf Umweltthemen, unter anderem im Einklang mit den Anforderungen der EMAS-Verordnung, vorgeschlagen.

Im Jahr 2022 wurden Mitarbeiter*innen beispielsweise aufgefordert, durch ein Naturfoto von zu Hause oder auf dem Weg, den sie mit dem Fahrrad zur Arbeit zurücklegen, zu teilen. Für die ersten 50 geteilten Fotos pflanzte das Unternehmen einen Baum im Fleimstal und leistete damit einen Beitrag zur Wiederaufforstung nach dem tragischen Ereignis des Sturms Vaia im Oktober 2018.

Die Mitarbeiter*innen von Markas hatten die Gelegenheit, den von Markas geschenkten Baum selbst einzupflanzen und nahmen am Wiederaufforstungstag im Juni 2022 beim Lavazèjoch teil.

italy

Die Überwachung des Energieverbrauchs

Im Jahr 2022 wurde eine Energieanalyse für eine Stichprobe von 10 Kund*innen des Bereichs Food durchgeführt. Die Tätigkeit bestand konkret in der Überwachung aller Dynamiken, die mit der Verwaltung der Geräte durch die Vertragsmitarbeiter*innen verbunden sind, einschließlich beispielsweise des Ein- und Ausschaltens der Maschinen, die Art und Weise, wie sie genutzt werden usw.

Dieser Vorgang ermöglichte, Verbesserungsmaßnahmen zur Energieeinsparung zu identifizieren. Besonders waren die Lüftungsanlagen (UTA) kritisch, die nicht reguliert waren. Hier wurde nach einer Lösung gesucht, um die Betriebszeiten zu verkürzen. Im Laufe des Jahres 2021 lief ein zweites Projekt an: Die Implementierung der PTE-Plattform, deren Schwerpunkt auf der Überwachung des Energieverbrauchs in zwei Schritten liegt.

Alle direkten Energielieferungen (Strom und Gas) des Food-Bereichs und in den Markas Standorten werden auf Grundlage einer Datenbank der Abrechnungsdaten des Lieferanten Alperia überwacht. Diese Daten werden nach Betriebsart (Standorte, Mittel- und Langzeitverpflegung, Betriebskantinen, usw.) geclustert und es werden Benchmarks (pro Mahlzeit) erstellt.

Dies ermöglicht einen Vergleich des Verbrauchs pro Mahlzeit und die Ermittlung etwaiger Verschwendung. Zusätzlich zu dieser Analyse wurden über dieselbe Plattform kontinuierliche Überwachungssysteme mit Datenfernauslesung in die Abrechnungshistorie für drei Kund*innen des Bereiches Food (Großküche Verona Borgo Roma, Gardone Valtrompia und Cervasca) eingeführt, die technologisch bereits für die Fernüberwachung vorbereitet waren.

italy

EU Ecolabel-Zertifizierung

Im Jahr 2021 erhielt Markas die EU Umweltzeichen-Zertifizierung (EU Ecolabel) für Innenreinigungsdienste. Seit diesem wichtigen Meilenstein hat Markas an der Schaffung eines spezifischen ökologischen Reinigungsdienstes gearbeitet: Markas Eco Clean.

Markas Eco Clean zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards und besondere Aufmerksamkeit gegenüber den Umweltauswirkungen aus. Der Service zeichnet sich insbesondere durch die Verwendung chemischer Produkte (Reinigungs- und Waschmittel) sowie Reinigungszubehör und -materialien mit dem EU-Umweltzeichen, Waschmaschinen mit hoher Energieeffizienz, Schulungen und Schaffung von Bewusstsein für Umweltthemen beim Personal, Verwendung von emissionsarmen Fahrzeugen und Fahrrädern für Mitarbeiter*innen sowie eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung aus.

Als Bestätigung dessen gewann Markas den italienischen EMAS-Award 2022, die prestigeträchtige Auszeichnung, die ISPRA an Unternehmen vergibt, die sich durch die Förderung der Grundsätze und Werte des europäischen Umweltzeichens hervorgetan haben.