Der verantwortungsvolle Umgang mit Materialien und Ressourcen, die Verpflichtung zur Verbesserung der Verpackung, zur Reduktion von Emissionen und zur Optimierung der Abfallentsorgung: Die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks unseres Unternehmens ist eine große Herausforderung. Wir nehmen sie sehr ernst, mit Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft.
Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, für die wir uns einsetzen
Die wesentlichen Themen
Energiemanagement
Betriebliches Abfall- und Gefahrstoffmanagement
Nachhaltigere Verpackungen - Reduzierung von Kunststoffen
Verwendung umweltverträglicher Non-Food-Produkte
Effizienz der Prozesse und der Ressourcennutzung
Die Herausforderungen, denen wir uns stellen
Im Jahr 2005 erhielten wir erstmalig die Zertifizierung ISO 14001 und bekräftigten damit unser Engagement für Umweltfragen, die im Laufe der Zeit zu einem der wesentlichen Elemente der Unternehmensphilosophie geworden sind.
Dank der im Laufe der Jahre entwickelten Fähigkeiten vereinen wir ein hohes Maß an Service und Umwelthygiene mit konkreten Maßnahmen in uns, die auf eine größtmögliche Reduzierung der Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten abzielen.
Die für uns wichtigen Umweltaspekte
Energieverbrauch
Trotz der Schwierigkeiten, die das Jahr 2022 im Energiesektor kennzeichneten, haben wir unser Engagement für den ökologischen Wandel nie aufgegeben.
Energiemix im Jahr 2022 Markas Gruppe
Emissionen
Unsere Hauptemissionen entstehen durch den Einsatz von Erdgas für die Beheizung der Büros und durch die Nutzung der Fahrzeuge der Unternehmensflotte. Darüber hinaus umfassen die überwachten Emissionen auch diejenigen im Zusammenhang mit F-Gas-Geräten (Kühlräume, Schnellkühler usw.), die bei Kund*innen im Food-Bereich verwendet werden.
Direkte und indirekte CO2-Emissionen (Tonnen CO2eq), die die Gruppe im Dreijahreszeitraum 2020–2022 verursacht hat
Ressource Wasser
Die Bewältigung der Auswirkungen im Zusammenhang mit der Wasserressource wird durch die im Einklang mit den Bestimmungen des nach ISO 14001 und EMAS zertifizierten Umweltmanagementsystems geplanten und umgesetzten Maßnahmen konkretisiert.
Wasserentnahmen im Dreijahreszeitraum 2020-2022 (Megaliter)
Die Auswahl der Verpackung und die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs
Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Säule von Markas. Dies führt zu nachhaltigen Entscheidungen hinsichtlich der Materialien und Produkte, die wir im Rahmen unserer Dienstleistung verwenden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Reduzierung von Kunststoffen liegt.
Die im Bereich Clean verwendeten ökologisch nachhaltigen Produkte
Reduzierung des Kunststoffverbrauchs
Verbraucher*innen werden in Bezug auf das Thema Kreislaufwirtschaft immer bewusster. Dabei spielen die drei Rs – Reduce, Reuse, Recycle – eine zentrale Rolle.
Wir verpflichteten uns, Lieferanten und Produkte auszuwählen, die Strategien und Richtlinien zur Reduzierung des Kunststoffverbrauchs berücksichtigen, insbesondere wenn es sich um neues Kunststoffmaterial handelt.
Die Abfallbehandlung
Das von Markas angewandte Umweltmanagementsystem, das der Norm ISO 14001 und der EMAS-Verordnung entspricht, umfasst auch die verantwortungsbewusste Abfallwirtschaft unter Berücksichtigung der Umwelt und der Gesellschaft.
Die von uns erzeugten Abfälle und das Entsorgungssystem
Unsere Abfallproduktion
Bestimmungsort der im Jahr 2022 erzeugten Abfälle*
* Die Daten beziehen sich auf Markas Italien und Markas Deutschland