Kunden, partner und gemeinschaft

Unsere Werte: Kund*innen, Partner*innen und Gemeinschaft

Wir hören Kund*innen, Partner*innen und Gemeinschaften zu und teilen mit ihnen die Entscheidungen, die wir Tag für Tag treffen. Solide, auf Vertrauen basierende Beziehungen sind die Grundlage unserer Wachstumsstrategie, die auf die Schaffung gemeinsamer und langfristiger Werte ausgerichtet ist.

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, für die wir uns einsetzen

Immagine
kein hunger
Immagine
menschenwürdige arbeit und wirtschafts-wachstum
Immagine
nachhaltige/r konsum und produktion

Die wesentlichen Themen

Immagine
qualita

Qualität und Sicherheit der Dienstleistungen

Immagine
cliente

Kund*innenorientierung

Immagine
sprechi

Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Die Schwerpunkte, die wir behandeln

Immagine
qualita

Qualität und Sicherheit der Dienstleistungen

QUALITÄT DER PROZESSE

Verbesserung und Erweiterung der Qualitäts- und Prozesskontrollen

Immagine
cliente

Kund*innenorientierung

SMARTLOGISTICS

Digitalisierung und Effizienzsteigerung des Transportservices von Patient*innen und Gütern

Immagine
sprechi

Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

KUND*INNENZUFRIEDENHEIT

Ausbau und Digitalisierung des Qualitätskontrollsystems; Optimierung des Speisenangebots

Qualität und Sicherheit der Dienstleistungen

Eine der vorrangigen Verpflichtungen, die wir gegenüber unseren Kund*innen und den Regionen, in denen wir tätig sind, eingehen, ist die absolute Garantie der Qualität der Prozesse und der Dienstleistung.

 

Business Impact Analysis: die Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit bei Markas Italien  

Immagine
Partner e comunità

Die Beziehungen zu den Lieferanten

Die Qualität unseres Angebots beginnt mit einer sorgfältigen Auswahl der Lieferanten und der Fähigkeit, mit ihnen durch regelmäßige Kontrollen eine Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen und der Achtung gemeinsamer Kriterien und Werte basiert.

 

Wir und die Lieferanten

 

Haupteinkaufskategorien (Lebensmittel und Verbrauchsmaterialien)

 

Lieferanten für Lebensmittel

  millionen

Ausgaben für die Beschaffung im Jahr 2022*

  %

Beschaffung von lokalen Lieferanten**

 

Lieferanten werden hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen bewertete***

*Der Gesamtwert der Ausgaben für die Beschaffung umfasst Daten von Markas Italien und Markas Österreich.

** Für Markas Italien wurde die Definition von "lokal" auf die italienischen Regionen bezogen, für Markas Österreich, gelten als lokale Lieferanten in Österreich tätige Unternehmen.

*** Die Bewertungen der Lieferanten werden alle drei Jahre durchgeführt. In Bezug auf die Bewertung nach ökologischen und sozialen Kriterien wurden im Jahr 2022 auch 6 Lieferanten von Markas Österreich dieser Bewertung unterzogen.

Die Teilnahme am Leben der Gemeinschaft

Durch die Wirkung unserer Arbeit und durch die Unterstützung von Initiativen zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung der Regionen tragen wir zum Leben der Gemeinschaften bei, in denen wir tätig sind. Zu diesem Bereich unseres Engagements gehört auch die auf die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung abzielende Tätigkeit.

 

 

jährlich unterstützte Initiativen im Zeitraum 2020-2022

Projekte

Unseren Worten folgen Taten

austria

Check me Now: Beschleunigung der Rückmeldung seitens der Kund*innen

Check me Now“ ist ein System künstlicher Intelligenz, das in den am stärksten frequentierten Sanitärräumen installiert wird und Besucher*innen die Möglichkeit gibt, eine Rückmeldung zur Sauberkeit zu geben. Durch dieses System ist es möglich, den Zeitpunkt der Reinigung durch einen Besucherzählmechanismus zu optimieren sowie Berichte über Störungen oder Materialverbrauch zu erhalten. Das „Check me Now“-System wurde 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts am Universitätsklinikum St. Pölten in Österreich eingeführt und wird von Kund*innen, Patient*innen und Besucher*innen sehr positiv angenommen.

 

italy

Zusammenarbeit mit Clab

Clab ist eine in der Gemeinde Bozen tätige Sozialgenossenschaft, die Menschen mit kognitiven, geistigen und körperlichen Behinderungen unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Clab begann im Jahr 2019, als Markas beschloss, sein Unternehmensimage zu erneuern und der Genossenschaft die Verantwortung für die Umgestaltung von Unternehmensmaterialien wie Broschüren, Postkarten und Prospekten anvertraute.

Die Zusammenarbeit wurde bei der Erstellung von Weihnachtsgrußkarten fortgesetzt, die jährlich an unsere Kund*innen verschenkt werden, wobei die übliche Weihnachtsspende an die Genossenschaft gespendet wird. Im Jahr 2022 arbeitete Markas, wieder anlässlich der Weihnachtszeit, mit Clab zusammen, um ein Konzept zur Darlegung des Begriffs der Inklusion innerhalb des Unternehmens zu entwickeln. Ziel der Zusammenarbeit war es, die Vielfalt und Inklusion in Markas darzustellen und zu erzählen, dass unsere 11.000 Mitarbeiter*innen aus über 90 Nationen stammen.

Zu diesem Zweck sponserte Markas einen fünftägigen Malkurs, an dem 17 Personen teilnahmen, die rund 90 Porträts schufen. Dieses Muster wurde auch auf die Flaschen gedruckt, die als Weihnachtsgeschenk sowohl an Kund*innen als auch an die Mitarbeiter*innen  als auch an Clab verschenkt wurden.

italy

Student & Company Sprint – neue Lösungen im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft

Im Jahr 2022 nahm Markas an der ersten Auflage des „Student & Company Sprint“ teil. Dies ist eine Initiative des NOI TechPark, dem Innovationszentrum in Bozen, und der Freien Universität Bozen. Während der fünftägigen Initiative mit Workshops und Beiträgen, an denen Südtiroler Unternehmen und Student*innen teilnahmen, wurden zahlreiche Ideen gesammelt, die eines gemeinsam hatten: die Kreislaufwirtschaft.

So wurden in diesem Bereich Lösungen vorgeschlagen, um die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu steigern. Insbesondere schlug das Team aus Student*innen, das unser Unternehmen analysierte, Lösungen für unsere Dienstleistung der Gemeinschaftsverpflegung vor, im Besonderen für die Betriebskantine am Standort Bozen.

Die Studierenden schlugen die „Canteen of the future“ vor, also die Entwicklung einer umweltfreundlicheren Kantine mit konkreten Sanierungsmaßnahmen wie beispielsweise der Installation einiger smarten Mülltonnen. Die Zusammenarbeit und Synergie mit der Universität Bozen stellt einen sehr wichtigen Anregungsfaktor für Innovation und Strategie dar, der sicherlich auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.

 

italy

Projekt MATILDE: Erleichterung der Arbeitsintegration

Markas Italien ist Partner des Projekts MATILDE, das von der Universität Ostfinnland koordiniert wird. Das in den Südtiroler Gebieten entstandene Projekt MATILDE soll die Arbeitsintegration von Menschen mit Migrationshintergrund erleichtern. Durch dieses Projekt hatte das Unternehmen die Möglichkeit, den Kompetenzbericht zu erstellen, ein wertvolles Instrument zur Aufwertung der Querschnittskompetenzen der Menschen, an die sich das Projekt richtet. Auch die Caritas und die Freie Universität Bozen beteiligten sich an diesem Bericht.