MENSCHEN

Unsere Stimme: die Menschen

Wir sind zusammen mit unseren Mitarbeiter*innen gewachsen. Als Familienunternehmen haben wir von Anfang an die Fürsorge und den Respekt gegenüber unseren Mitarbeiter*innen als wesentliche Grundsätze unserer Arbeit angesehen und einen attraktiven, integrativen Arbeitsplatz voller Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen.

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, für die wir uns einsetzen

Immagine
gesundheit und wohlergehen
Immagine
hochwertige bildung
Immagine
geschlechter-gleichheit
Immagine
weiniger ungleichheiten

Die wesentlichen Themen

Immagine
Pari opportunità

Chancengerechtigkeit

Immagine
Sviluppo dei talenti

Talentförderung

Immagine
Salute e sicurezza sul lavoro

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Schwerpunkte, die wir behandeln

Immagine
Pari opportunità

Chancengerechtigkeit

SPRACHLICHE INTEGRATION

Unterstützung zum Erlernen der italienischen bzw. deutschen Sprache für nicht-muttersprachliche Mitarbeiter*innen

INKLUSION

Beschäftigung von 90 Personen mit Behinderung bei Markas Österreich innerhalb der kommenden 3-5 Jahre

Immagine
Sviluppo dei talenti

Talentförderung

KARRIEREWEG BEI MARKAS

Erkennen von Entwicklungschancen der Mitarbeiter*innen mit dem Ziel ihrer übergreifenden Entwicklung

Family audit

Zertifizierung des Engagements für der Umsetzung von Strategien und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Mitarbeiter*innen zu fördern und zu verbessern

Immagine
Salute e sicurezza sul lavoro

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

BEHAVIOUR SAFETY

Weitere Verbesserung des Arbeitsschutzmanagementsystems durch die Einführung eines Protokolls zur Verhaltenssicherheit, das auf Verhaltensweisen der Arbeitnehmer*innen und der Korrektur falscher Verhaltensweisen basiert

AUTOMATISCHE ÜBERGABE DER PERSÖNLICHEN SCHUTZAUSRÜSTUNGA

Implementierung einer digitalen Methode, die es ermöglicht, die Übergabe von PSA an Arbeitnehmer*innen und die Kontrolle von deren korrekter Verwendung zu verfolgen

Die Belegschaft des Unternehmens

Zwischen 2020 und 2022 wurden 10.532 Personen in unserem Team eingestellt.
Heute kommen unsere Mitarbeiter*innen aus 90 Ländern der Welt und sprechen 50 verschiedene Sprachen.
Wir glauben an Vielfalt als Stärke.

 

Die Zusammensetzung unserer Belegschaft

  %

unbefristet

  %

Teilzeit

  jahre

Durchschnittsalter in Italien

  jahre

Durchschnittsalter in Österreich und Deutschland

 

Nationalitäten

 

gesprochene Sprachen

Immagine
Persone

Ein inklusives Arbeitsumfeld

Wir bieten jedem*r die gleichen Chancen. Unser Ziel ist es, den Mitarbeiter*innen dabei zu helfen, immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mitarbeiter*innenumfrage

online durchgeführt mit einer Beteiligung von 20%

Family Audit

Zertifizierung des Engagements für die Umsetzung von Strategien und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Mitarbeiter*innen zu fördern und zu verbessern.

Talentförderung

Den Mitarbeiter*innen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu bieten bedeutet, interne Fähigkeiten zu bereichern und eine solidere Grundlage für Wachstum zu schaffen. Daher stellt für uns die Schulung eine strategische Tätigkeit dar, der wir besondere Aufmerksamkeit widmen. 

 

erbrachte Schulungsstunden im Jahr 2022*

 

durchschnittliche Schulungsstunden pro Jahr und Mitarbeiter*in **

* Die Daten beziehen sich auf Markas Italien 
** Die Daten beziehen sich auf Markas Italien

Ein weit verbreitetes Wohlbefinden

Ein sicherer Ort zum Wohlfühlen und zum Arbeiten. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz gehören seit jeher zu unseren vorrangigen und grundlegenden Verpflichtungen, weshalb wir verschiedene Initiativen der Fürsorge unterstützen, um das Wohlbefinden im Unternehmen zu steigern.

Zusatzleistungen des Unternehmens

Kooperation mit Corporate Benefits  mit zahlreichen Rabatten für Aktivitäten und Produkte 

Homeoffice

2 Tage pro Woche seit 2018

Projekte

Unseren Worten folgen Taten

italy

MarkasXvoi

Eines der Themen, das sich aus der Mitarbeiter*innenbefragung 2022 ergab, ist die Notwendigkeit, die Interaktion und Kommunikation zwischen den Markas-Büros und den bestehenden Objekten von Markas zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir MarkasXvoi ins Leben gerufen: Eine Initiative, die die Nähe zu unseren Mitarbeiter*innen, die in den bestehenden Objekten die tägliche Arbeit verrichten, steigern soll.

Bei diesen Treffen besuchen Markas-Teams – bestehend aus Führungskräfte und Mitarbeiter*innen –  von der Zentrale und den Regionalbüros bestehende Objekte, um die Mitarbeiter*innen kennenzulernen und um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen zu verbessern. Im Jahr 2022 wurden sowohl in Triest, als auch in Rom ein solcher Austausch organisiert, an dem mehr als 600 Mitarbeiter*innen teilnahmen.

austria

Inklusives Arbeiten

Markas setzt sich im Besonderen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein. Im Rahmen eines Workshops mit Kolleg*innen aus Österreich und dem externen Unternehmen myAbility entwickelte Markas einen Ziel- und Maßnahmenplan und organisiert im Rahmen dessen Veranstaltungen und Bewusstseinsmaßnahmen, um ein Netzwerk mit anderen Unternehmen zu bilden, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Das österreichische Projekt „Inklusives Arbeiten“ zielt darauf ab, mehr Menschen mit Behinderung bei Markas zu beschäftigen und so ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu fördern. Ziel ist es, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die dafür zuständige Person bei Markas ist für die langfristige und strategische Umsetzung des Projekts verantwortlich und bildet die interne und externe Schnittstelle. Im Jahr 2022 lag der Fokus auch auf der Sensibilisierung der dezentralen Objektleiter*innen - spezifisch auf dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen.

Die interne Kommunikation über Lohnzettelbeilagen und Markas News wurde zunehmend genutzt, um über diese Initiative zu informieren und Bewusstsein zu schaffen. Auch beim Onboarding neuer Kolleg*innen wurde über dieses Projekt informiert. Darüber hinaus wurde ein Kurs der Gebärdensprache gefördert, um Kommunikationsbarrieren abzubauen.

austria

Markas Health und Markas Safety

Die Maßnahmen im Rahmen der Projekte „Markas Health“ und „Markas Safety“ zielen darauf ab, die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu fördern und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Im Jahr 2022 hat Markas Health unter anderem eine Bewegungsanalyse beinhaltet, die Fehlbelastungen im Arbeitsalltag erkennt.

Darüber hinaus wurde in der Zentrale von Markas Österreich ein Rückenfitness-Kurs angeboten und die Initiative „Bewegung in der Pause“ eingeführt. In der internen Kommunikation wurde verstärkt darauf geachtet, die Mitarbeiter*innen über gesunde Ernährung zu informieren. Im Rahmen des Projekts Markas Safety wurde außerdem eine Online-Plattform zur Verbreitung von Inhalten zur Sicherheit am Arbeitsplatz geschaffen. In Salzburg und Tirol wurden Schulungen zur Risikoprävention durchgeführt. Eine Informationskampagne zum Thema „Stürze und Fallen“ wurde gestartet. Darüber hinaus wurde der Fokus auch auf Body Protection gelegt, indem Schulungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz angeboten wurden.

italy

Markas Lift: ein Wegweiser für die Zukunft

Markas hat Markas Lift ins Leben gerufen, um den Kindern aller Mitarbeiter*innen – insbesondere den Mitarbeiter*innen aus den Objekten – die Möglichkeit zu bieten, an Ausbildungsprogrammen teilzunehmen, die sonst nur schwer zugänglich wären. Wie der Name „Lift“ schon sagt, soll das Projekt jungen Menschen bei ihrem Einstieg in die Arbeitswelt Orientierung bieten, die ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf die berufliche Zukunft sichert. Die alle zwei Jahre in Bozen stattfindende Initiative, an der 16 Söhne/Töchter von Markas-Mitarbeiter*innen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren teilnehmen, ermöglichte ihnen die Teilnahme an einem Orientierungs- und Schulungsprogramm, zur Entwicklung und Entdeckung ihrer individueller Potenziale.

Bei der ersten Durchführung im September 2021, verbrachten die Teilnehmer*innen eine Woche in einer in der Nähe von Bozen, der Stadt, in der sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet. Die Tage der Jugendlichen waren mit Indoor- und Outdoor-Trainings und Workshops gefüllt. Diverse Führungskräfte sowie die Geschäftsführung beteiligten sich an dem Projekt, indem sie mit den Teilnehmer*innen über die Arbeitswelt diskutierten und ihnen die Dynamik vermittelten, die hinter einem strukturierten Unternehmen wie Markas steckt.

Durch das Kennenlernen wichtiger Unternehmensprozesse konnten sie wichtige Erfahrungen mitnehmen. Im Jahr 2023 wird das Projekt zum zweiten Mal stattfinden, um auch weiteren Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, an diesem wichtigen Projekt teilzunehmen.