Den Werten von Zuverlässigkeit, Engagement und Fairness bleiben wir Tag für Tag treu. Jeden Tag befolgen wir unsere ethischen Grundsätze. Jeden Tag respektieren wir Regeln und Vorschriften. Denn die soziale Verantwortung des Unternehmens ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmens.
Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, für die wir uns einsetzen
Die wesentlichen Themen
Verantwortungsvolle Unternehmensführung und Korruptionsbekämpfung
Risikomanagement
Ethische Geschäftspraktiken und Compliance
Cybersecurity und Datenschutz
Die Schwerpunkte, die wir behandeln
Governance
Seit unserer Gründung haben wir uns für ein traditionelles Modell der Corporate Governance entschieden, das sich aus den folgenden Organen zusammensetzt:
- Verwaltungsrat (VwR);
- Aufsichtsrat;
- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (für die externe Prüfung zuständig)
Im Jahr 2021 wurde bei Markas Italien der ständige Ausschuss mit dem Ziel eingerichtet, die schrittweise Integration der Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung und die betrieblichen Tätigkeiten zu steuern. Der ständige Ausschuss spielt eine zentrale Rolle im Prozess der Berichterstattung zur Nachhaltigkeit. Er unterstützt das Top-Management bei der Sicherstellung der Integrität des Prozesses und fungiert dabei als Koordinationsstelle der einzelnen Niederlassungen.
Zusammensetzung des Ständigen Ausschusses für die Integration der Nachhaltigkeit
Korruptionsbekämpfung und Risikomanagement
Wir sind uns der negativen Auswirkungen korrupter Praktiken auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung bewusst und setzen uns deshalb für die Verhinderung und Bekämpfung von Straftaten bei der Ausübung unserer Tätigkeit ein.
Die Regulierungsinstrumente des Antikorruptionssystems
Cybersecurity
Die Notwendigkeit, immer mehr Prozesse online abzuwickeln, hat uns dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen, um die eigene IT-Sicherheit zu schützen und das Risiko von Cyber-Angriffen (Malware-Angriffen) zu verringern.
Die 4 Grundkonzepte unserer Strategie für Cybersecurity
Sicherheit: Wir haben moderne Geräte (Firewall) installiert, um Bedrohungen abzufangen und zu blockieren, bevor sie Schaden anrichten können. Dazu gehört eine Erhöhung der Sicherheitsniveaus in den Regionalbüros in Italien und im Ausland, des Rechenzentrums und der sicheren Verbindungen für die bestehenden Objekte.
Schulung: Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die Einbindung der Personen in einen kontinuierlichen Schulungsplan. Dies ermöglicht es jedem*r Einzelnen, die Bedrohungen, denen er*sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich ausgesetzt sein könnte, zu erkennen und abzuwehren.
Kontrolle: Die von den Sicherheits- und Kontrollsystemen erfassten Daten müssen miteinander korreliert werden, um die Art der Bedrohung vollständig zu verstehen. Unser Ziel ist es, ein zentralisiertes Governance-System für die gesamte Infrastruktur zu implementieren, um Informationen rasch zu identifizieren.
Schutz: Um den Schutz der Arbeitsplätze und Server von Markas in den Büros und Objekten zu erhöhen, setzen wir auf technologisch fortschrittliche Lösungen. Dazu gehört das Ersetzen veralteter Antivirensoftware durch eine modernere, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung, die Bedrohungen anhand ihres Verhaltens analysieren kann.