MENSCHEN

Durch Chancengerechtigkeit entwickeln wir Potenziale

Tag für Tag schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld, das auf die Förderung von Kompetenzen ausgerichtet ist.
Gemeinsam mit den Menschen sind wir gewachsen, mit ihnen werden wir weiter wachsen.

Die SDGs, für die wir uns einsetzen:

Immagine
gesundheit und wohlergehen
Immagine
hochwertige bildung
Immagine
geschlechter-gleichheit
Immagine
weiniger ungleichheiten

Unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung

Immagine
Pari opportunità

Diversität, Gleichstellung & Inklusion

Immagine
Benessere dei lavoratori

Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen

Immagine
Salute e sicurezza sul lavoro

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Schwerpunkte, die wir behandeln

Immagine
Pari opportunità

Diversität, Gleichstellung & Inklusion

ZWEITE BEFRAGUNG ZUR MITARBEITER*INNENZUFRIEDENHEIT

Im Herbst 2024 werden wir die Markas People Survey durchführen, eine Befragung, um die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen besser zu verstehen.

Immagine
Benessere dei lavoratori

Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen

MARKAS PEOPLE SEEDS

Ein Schulungsprojekt des Unternehmens, das unseren Mitarbeiter*innen eine konkrete Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bieten soll

VERBESSERUNG DER SICHTBARKEIT DER MITARBEITER*INNEN

Über ein innovatives Portal möchten wir den einzigartigen Beitrag jedes Teams hervorheben, den es in seinem Objekt leistet

Immagine
Salute e sicurezza sul lavoro

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

ZUSAMMENSTELLUNG EINES INTERNEN COACHING-TEAMS

Ausbildung von Mentoren, die den Mitarbeiter*innen dabei helfen, ihre Kompetenzen und Interessen zu integrieren

Unsere Mitarbeiter*innen — ein wachsendes Team

In den letzten Jahren sind wir stark gewachsen. Allein im Jahr 2023 hat sich unser Team um 4.433 neue Mitarbeiter*innen vergrößert, das im Zeitraum von 2021 bis 2023 insgesamt 11.997 Neueinstellungen verzeichnete.
Unsere Mitarbeiter*innen kommen aus über 96 Ländern und sprechen 63 Sprachen. Wir sind überzeugt, dass wir von dieser Vielfalt nur profitieren können.

 

Zusammensetzung der Belegschaft 

  %

Unbefristeter Vertrag

  %

Teilzeit

  Jahre

Durchschnittsalter in Italien

 

Nationalitäten

 

gesprochene Sprachen

Immagine
persone-interna

Ein inklusives Arbeitsumfeld

Genau wie in einer großen Familie ist es uns ein Anliegen, uns um die anderen zu kümmern und somit unseren Mitarbeiter*innen die bestmöglichen Bedingungen für ihr berufliches und persönliches Wachstum und Wohlbefinden zu bieten.

Zertifizierung
zur Gleichstellung
der Geschlechter

im November 2023 erlangt

Family audit

Zertifizierungsprozess
im Jahr 2022 gestartet

Talentförderung

Wachstum fördern, um selbst zu wachsen. Unser Ziel bei der Arbeit ist es, den Kunden Aufgaben abzunehmen und sie so zu entlasten, dass ihnen die Freiheit bleibt, sich vollauf zu entfalten. Die gleiche Freiheit möchten wir auch unseren Mitarbeiter*innen zugestehen: ein Arbeitsumfeld, das zur Entwicklung der eigenen Individualität und Kompetenzen anregt.

 

erbrachte Schulungsstunden 2023*

7,08

Schulungsstunden pro Mitarbeiter*in**

*In Bezug auf Markas Deutschland wurde noch kein System zur Überwachung und Berichterstattung über die erbrachten Schulungsstunden der Mitarbeiter*innen des Unternehmens festgelegt, sodass die angegebenen Daten keine Informationen zu dieser Tochtergesellschaft enthalten.

** Die Daten für durchschnittliche Schulungsstunden werden auf Grundlage aller Mitarbeiter*innen von Markas Italien berechnet.

Verbesserung des Wohlbefindens

Ein sicherer Ort, um sich gut zu fühlen und gut zu arbeiten. Seit jeher zählen Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu unseren vorrangigen und grundlegenden Verpflichtungen, die wir durch verschiedene soziale Leistungen zur Steigerung des Wohlbefindens im Unternehmen ergänzen.

Corporate Benefits

Online-Plattform mit zahlreichen Rabatten auf Leistungen und Produkte unterschiedlicher Art

Homeoffice

2 Tage pro Woche seit 2018

Projekte

Unseren Worten folgen Taten

austria

Inklusives Arbeiten

Markas Österreich engagiert sich besonders für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Während eines Workshops mit den österreichischen Kolleg*innen und dem Sozialunternehmen myAbility hat Markas Österreich einen Maßnahmenplan und Ziele entwickelt und organisiert weiterhin Veranstaltungen, um ein Netzwerk mit anderen Unternehmen aufzubauen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ein Beispiel ist das Projekt "Inklusive Arbeit", das darauf abzielt, mehr Menschen mit Behinderungen im Unternehmen zu beschäftigen und so deren Unabhängigkeit und Eigenständigkeit zu fördern. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, ihre Stärken zu nutzen und ihnen zu ermöglichen, sich auf ihre persönlichen Fähigkeiten zu konzentrieren. Die Diversitäts- und Inklusionsbeauftragte ist verantwortlich für die strategische und langfristige Umsetzung des Projekts und fungiert als Schnittstelle, sowohl intern als auch extern.

Seit 2022 liegt ein besonderer Fokus auf der Sensibilisierung der Objektleitungen für den Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Die interne Kommunikation über Social Media, Lohnzettelbeilagen und Newslettern wird zunehmend genutzt, um über diese Initiative zu informieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Für das Jahr 2023 ist es wichtig, auch die weiteren Inklusionsinitiativen hervorzuheben, denen sich Markas Österreich gewidmet hat:

  • Während des Pride Month verstärkte das Unternehmen die interne und externe Kommunikation, um das Bewusstsein für die LGBTQIA+-Community zu schärfen und Inklusion zu fördern.
  • Am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, nutzte Markas die Gelegenheit, sich durch Sensibilisierungskampagnen positiv zu präsentieren.
  • Das Unternehmen hat daran gearbeitet, Barrieren entlang des gesamten Employee Life Cycle zu beseitigen – vom Einstellungsprozess bis hin zur Überwindung von Vorurteilen und mentalen Hürden innerhalb der Belegschaft. Dabei wurden Führungskräfte und alle Unternehmensbereiche einbezogen.

Das Thema Inklusion wird zudem im Onboarding-Prozess für neue Kolleg*innen behandelt. Zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren wurde den Führungskräften ein Kurs für Gebärdensprache angeboten.

italy

Markas People For You

Nach der Mitarbeiter*innenumfrage von 2022 war es dem Unternehmen ein zentrales Anliegen, die Verbesserung der Beziehung und des Dialogs zwischen den Markas-Büros und den Objekten zu fördern. Aus diesem Grund wurde das Programm "Markas People For You" ins Leben gerufen, ein Projekt, das darauf abzielt, die Mitarbeiter*innen in den Objekten durch persönliche Treffen und aktives Zuhören in den Mittelpunkt zu stellen.

Das 2022 gestartete Projekt wurde auch 2023 fortgesetzt und beinhaltete monatliche Termine vor Ort in den Objekten. Hierbei nahmen Abteilungsleiter*innen, Teamleiter*innen und Mitarbeiter*innen aus der Zentrale teil, um nützliche Informationen zu Themen, wie z.B. Lohnabrechnung, Dienstvertrag, Arbeitsschutz und -sicherheit sowie diverse Benefits zu geben.

Zwischen 2022 und 2023 wurden mehr als 3.500 Mitarbeiter*innen in über 20 italienischen Städten und fast 50 Einrichtungen besucht. Für 2024 ist geplant, das Projekt bei Markas in Österreich umzusetzen.

italy

Markas People Seeds: um die strategischen Fähigkeiten junger Mitarbeiter*innen auszubauen

MarkaSeeds ist das unternehmensinterne Ausbildungsprojekt, das geschaffen wurde, um den Mitarbeitenden von Markas eine konkrete Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung zu bieten. Im Laufe des Jahres 2023 wurde das Projekt umbenannt und heißt nun Markas People Seeds, wobei das Wort „Seeds“ im Englischen beibehalten wurde, da es für Markas eine doppelte Bedeutung hat: sich um die eigenen Mitarbeiter*innen zu kümmern und gleichzeitig ihre strategischen Kompetenzen zu fördern.

Markas People Seeds ist ein zweijähriges Projekt, an dem eine repräsentative Gruppe von Kolleg*innen aus den acht Unternehmensbereichen teilnimmt. Während dieses Programms werden die Teilnehmer*innen in verschiedenen Kompetenzen geschult – durch theoretische Schulungseinheiten, Outdoor-Trainings und Workshops. Ziel des Projekts ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, Kompetenzen zu entwickeln, die als strategisch für die Zukunft des Unternehmens gelten, wie Problemlösungsfähigkeiten, innovatives Denken, Beziehungsmanagement und Kenntnis organisatorischer Prozesse.

Das Programm wurde im Mai 2023 nach 18 Trainingstagen und über 230 Schulungsstunden abgeschlossen. Aufgrund des großen Erfolgs bei den Teilnehmenden, den Vortragenden und der Unternehmensleitung wird das Programm Markas People Seeds im März 2024 erneut gestartet.

italy

Auf berufliches Wachstum ausgerichtete Weiterbildung

Markas Italien liegt das Wohl seiner Mitarbeiter*innen sehr am Herzen, weshalb das Unternehmen ihnen gezielte Begleitprogramme zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung anbietet. Die bedeutendsten Initiativen im Jahr 2023 waren die folgenden:

  • Coaching-Programm: Das Coaching-Programm dient zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mitarbeitenden. Obwohl das Programm schon seit vielen Jahren im Unternehmen existiert, wurde es bisher nur von wenigen genutzt. Im Jahr 2022 erkannte Markas das Bedürfnis, eine eigene Methode zur Gestaltung und Organisation dieses wertvollen und nützlichen Instruments zu entwickeln. Daher wurden im Jahr 2023 spezielle Leitlinien zur Verwaltung, Nutzung und Wertschätzung des Coachings erstellt sowie ein Sensibilisierungsprogramm ins Leben gerufen, um auf das Angebot aufmerksam zu machen und dessen Nutzung zu fördern.
  • Unternehmens-Buddy: Ein neuer Job in einem komplexen und strukturierten Unternehmen kann herausfordernd sein. Daher stellt Markas Italien seit 2022 jedem neuen Mitarbeitenden einen Mentor zur Seite. Der Mentor ist eine Person, die seit mindestens 15 Jahren bei Markas arbeitet und über ein tiefes Wissen und ein historisches Verständnis des Unternehmens verfügt. Er unterstützt neue Mitarbeitende dabei, das Unternehmen besser zu verstehen. Im Jahr 2023 wurde dieses Programm erfolgreich weitergeführt und aufgrund des großen Erfolgs auf die Mitarbeiter*innen von Markas Österreich ausgeweitet.
italy austria

Markas Safety Week

Im Jahr 2023 startete ein wichtiges Projekt zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter*innen in den Objekten vor Ort: die Markas Safety Week.

Das Projekt umfasste drei Wochen, in denen Mitarbeiter*innen vom Büro für Prävention und Arbeitssicherheit die verschiedenen Einsatzorte besuchten, um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden die Anforderungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einhielten. Jede Woche beinhaltete zwei wichtige Phasen, die den Mitarbeiter*innen helfen sollten, ihre jährlichen Checklisten auszufüllen. In der ersten Phase wurden die Checklisten erklärt, die ausgefüllt werden sollten, während die zweite Phase der detaillierten Erläuterung durch das Vor-Ort-Personal gewidmet war. Das Projekt erzielte im Jahr 2023 großen Erfolg und wird 2024 erneut durchgeführt – mit dem Ziel, es als standardisierten Prozess einzuführen.

Darüber hinaus nutzte das Team des Büros für Prävention und Arbeitssicherheit die Gelegenheit, informelle Interviews zu führen und aktuelle Informationen zu spezifischen Situationen an den Einsatzorten der Safety Week zu sammeln. Schließlich wurden im Jahr 2023 Tests zur Verwendung von Geräten für Alleinarbeiter*innen durchgeführt, die als „Man-Down-Geräte“ bezeichnet werden. Diese Geräte, die einer mit einem Mobiltelefon verbundenen Smartwatch ähneln, überwachen die motorische Aktivität der Mitarbeiter*innen und senden bei Inaktivität einen Alarm. Bis 2024 werden diese Geräte voraussichtlich eingeführt werden.

In Markas Österreich war das Jahr 2023 ebenfalls reich an Initiativen, insbesondere:

  • Fitness- und Wellnessprogramme: Yoga zur Förderung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz und die Einführung von Stehtischen, die eine bessere Körperhaltung fördern
  • Arbeitssicherheit: Schulungen zur Nutzung persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA)
  • Markas Gesundheitstag: Ein Informationstag ganz im Zeichen der Gesundheit, welcher sich im Jahr 2023 dem Thema “Mentale Gesundheit” widmete
italy

Markas People Lift

Im Jahr 2021 startete Markas Italien das Programm Markas People Lift, ein Ausbildungs- und Orientierungsprogramm für die Kinder der Mitarbeitenden, insbesondere der Mitarbeiter*innen vor Ort in den Objekten, mit dem Ziel, sie bestmöglich auf die Arbeitswelt und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die zweite Ausgabe dieser Initiative fand 2023 in Bozen statt und bezog 16 Kinder von Markas-Mitarbeitenden (junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren) mit ein. Die Teilnehmer*innen verbrachten eine Woche zusammen und nahmen an Indoor- und Outdoor-Trainings sowie verschiedenen Workshops teil. Auch das Management und die Unternehmensleitung beteiligten sich an den Trainings, um mit der neuen Generation über Themen wie die Arbeitswelt und die Abläufe und Prozesse in einer strukturierten Organisation wie Markas zu diskutieren.

Obwohl Markas People Lift eines der wichtigsten Projekte im Jahr 2023 war, wurden im selben Jahr weitere bemerkenswerte Initiativen umgesetzt. Beispielsweise ergab sich 2023 der Bedarf einer gemeinsamen Organisationsstruktur, um das Projektmanagement kontinuierlich zu verbessern und zu standardisieren.

Im selben Jahr fand ein Schulungsprogramm zur Cybersicherheit statt, das großen Erfolg hatte und über 600 Mitarbeiter*innen in Italien sowie mehr als 800 Mitarbeiter*innen konzernweit einbezog (siehe Kapitel 3 für weitere Details).

Auch für 2024 sind wichtige Neuerungen geplant. Zu den Hauptzielen gehören Schulungen zur kooperativen Zusammenarbeit in den Objekten vor Ort, eine Idee aus dem Projekt Markas Lab Ideas 2022, das durch die direkte Einbindung aller Markas-Mitarbeitenden innovative Ideen zur Nachhaltigkeit und zur Zukunft des Unternehmens sammelte. Parallel dazu wird zur Unterstützung der Mitarbeiter*innen in den Objekten die Erstellung von leicht verständlichem Bildmaterial geplant, das sprachunabhängig verständlich sein soll. Außerdem werden im Laufe des Jahres 2024 Machbarkeitsstudien durchgeführt, um sprachliche Barrieren der Mitarbeiter*innen in den Objekten abzubauen.

Ein weiteres wichtiges Ziel für 2024 ist die Bildung eines internen Schulungsteams, das Weiterbildungen für die Mitarbeitenden anbietet, um deren Kompetenzen und Interessen zu fördern und ihre Talente weiterzuentwickeln.