Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Abfälle zu reduzieren, Emissionen zu verringern, Verpackungen zu verbessern und Energie effizienter zu nutzen: Wir möchten unseren Fußabdruck verkleinern, um der Zukunft mehr Raum zu geben.
Die SDGs, für die wir uns einsetzen
Die Schwerpunkte, die wir behandeln
Ressourcenmanagement
Abfallmanagement
Biodiversität und Schutz der Ökosysteme
Kampf gegen den Klimawandel
Die Schwerpunkte, die wir behandeln
Im Jahr 2005 haben wir erstmalig die ISO 14001 Zertifizierung erhalten und damit unser Engagement für Umweltfragen bekräftigt, die im Laufe der Zeit zu einem der wesentlichen Elemente der Unternehmensphilosophie geworden sind.
Dank unserer im Laufe der Jahre entwickelten Kompetenzen verbinden wir hochwertigen Service und Umwelthygiene mit konkreten Maßnahmen, die auf eine größtmögliche Reduzierung von Umweltauswirkungen abzielen.
Die für uns wichtigen Umweltaspekte
Energieverbrauch
Das Engagement für die ökologische Wende hat bei uns einen hohen Stellenwert. Daher haben wir ständig unseren Energieverbrauch im Blick, um die Kosten niedrig zu halten und folglich die Umwelt weniger zu belasten.
Energiemix im Jahr 2023
Emissionen
Unsere Hauptemissionen entstehen durch den Einsatz von Methan für die Beheizung der Büros und durch die Nutzung der Fahrzeuge der Unternehmensflotte zur Beförderung des Personals zu beruflichen Zwecken. Darüber hinaus umfassen die überwachten Emissionen auch diejenigen im Zusammenhang mit F-Gas-Geräten (Kühlräume, Schnellkühler usw.), die im Food-Bereich zum Einsatz kommen.
DIREKTE UND INDIREKTE CO2-EMISSIONEN, DIE IM DREIJAHRESZEITRAUM 2020 – 2022 VERURSACHT WURDEN (TONNEN CO2EQ)
Ressource Wasser
Die Bewältigung der Auswirkungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Wasser wird durch die geplanten und umgesetzten Maßnahmen im Einklang mit den Bestimmungen des nach ISO 14001 und EMAS zertifizierten Umweltmanagementsystem klar geregelt.
Wasserentnahmen im Dreijahreszeitraum 2021-2023 (MEGALITER)
Entwicklung der Verpackung und Reduzierung des Kunststoffverbrauchs
Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Unterscheidungsmerkmal, sondern ein wesentliches Element. Daraus ergeben sich spezifische Entscheidungen hinsichtlich der Materialien und Produkte, die bei allen Kunden Anwendung finden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Reduzierung von Kunststoff liegt.
Die im Bereich Clean verwendeten ökologisch nachhaltigen Produkte
Reduzierung des Kunststoffverbrauchs
Verbraucher*innen entwickeln ein immer stärkeres Bewusstsein in Bezug auf das Thema Kreislaufwirtschaft. Dabei spielen die drei Rs – Reduce, Reuse, Recycle – eine zentrale Rolle.
Wir verpflichten uns, Lieferanten und Produkte auszuwählen, die Strategien und Richtlinien zur Reduzierung des Kunststoffverbrauchs berücksichtigen, insbesondere wenn es sich um neues Kunststoffmaterial handelt.
Abfallmanagement
Wir behandeln Abfall verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Umweltmanagementsystems, das der ISO 14001 Norm und der EMAS-Verordnung entspricht.
Die von uns erzeugten Abfälle und das Entsorgungssystem
Unsere Abfallerzeugung
Im Jahr 2023 produzierten wir insgesamt 39,33 Tonnen Abfall, von denen 99% ungefährlich waren.