Wir kennen keine Abkürzungen, wir tun jeden unserer Schritte in dem Bewusstsein, dass wir damit die Lebensqualität der Menschen und das Wohlergehen der Regionen beeinflussen.
Die SDGs, für die wir uns einsetzen:
Unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung
Governance und ethische Geschäftsführung
Menschenrechte und persönliche Integrität
Sicherheit und Datenschutz
Die Schwerpunkte, die wir behandeln
Zuverlässigkeit, Engagement und Fairness sind für uns unverzichtbare Werte. Sie bestimmen unsere Identität und leiten uns in unseren Entscheidungen. Unser tägliches Handeln ist von der Verbundenheit mit den Grundsätzen, denen wir seit jeher treu sind, und von der strikten Einhaltung ethischer und gesetzlicher Vorschriften getragen, die durch ein traditionelles Governance-System gewährleistet werden.
Governance-System und Governance der Nachhaltigkeit
Seit unserer Gründung verfolgen wir ein traditionelles Corporate-Governance-Modell, das sich aus den folgenden Organen zusammensetzt:
- Geschäftsführung;
- Aufsichtsrat;
- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (für die externe Prüfung zuständig).
Im Jahr 2021 wurde bei Markas Italien der ständige Ausschuss mit dem Ziel eingerichtet, die schrittweise Integration der Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung und in die betrieblichen Tätigkeiten zu steuern. Der Ausschuss spielt eine zentrale Rolle im Prozess der Berichterstattung zur Nachhaltigkeit: Er unterstützt das Top-Management bei der Sicherstellung der Integrität des Prozesses und fungiert dabei als Koordinationsstelle der einzelnen Niederlassungen.
Zusammensetzung des ständigen Ausschusses für die Integration der Nachhaltigkeit
Korruptionsbekämpfung und Risikomanagement
Im Bewusstsein der negativen Auswirkungen korrupter Praktiken auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung sind wir ständig bestrebt, Straftaten bei der Ausübung unserer Tätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen.
Die Regulierungsinstrumente des Antikorruptionssystems
Cybersecurity
Angesichts der Notwendigkeit, immer mehr Prozesse online abzuwickeln, haben wir Maßnahmen ergriffen, um die eigene IT-Sicherheit zu gewährleisten und das Risiko von Cyber-Angriffen (Malware-Angriffen) zu verringern.
DIE 4 GRUNDLAGEN UNSERER IT-SICHERHEITSSTRATEGIE
- Sicherheit: Wir haben neueste Technologien wie etwa ein Firewall-Sicherungssystem installiert, die Bedrohungen abfangen und blockieren, bevor sie Schäden anrichten können. Damit einher geht eine Erhöhung des Sicherheitsniveaus der Regionalbüros und auswärts, des Rechenzentrums und der bestehenden Objekte.
- Schulung: Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Einbindung der Mitarbeiter*innen in einen kontinuierlichen Schulungsplan, sodass jede*r imstande ist, Bedrohungen, denen sie*er sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich ausgesetzt sein könnte, zu erkennen und abzuwehren.
- Kontrolle: Die vielen von den Sicherheits- und Kontrollsystemen erfassten Daten müssen miteinander verknüpft werden, um die Art der Bedrohung vollständig zu verstehen. Wir sind bestrebt, ein zentralisiertes Governance-System für die gesamte Infrastruktur zu implementieren, um Informationen rasch zu identifizieren.
- Schutz: Um den Schutz aller in den Büros und bei den Vertragspartner installierten Arbeitsplätze und Server von Markas zu erhöhen, forcieren wir die Implementierung technologisch fortschrittlicher Lösungen. Dazu gehört beispielsweise der Ersatz der einstigen Antivirensoftware durch eine modernere Lösung, die mittels künstlicher Intelligenz (KI) Bedrohungen anhand ihres Verhaltens analysieren kann.